0%

Musik ...

... ist ein kulturelles Erbe der Menschheit und begleitet sie von Anfang an.
Das älteste bekannte Musikinstrument – eine Knochenflöte – wurde in Divje Baba (Slowenien) gefunden. Die Flöte ist 50000 Jahre alt, besteht aus dem Oberschenkelknochen eines jungen Bären und hat vier Löcher.

... weckt Emotionen, ruft Erinnerungen hervor und kann sogar heilende Wirkung entfalten.
Voraussetzung ist, dass sie gut klingt – und dazu gehört selbstverständlich eine gute HiFi-Anlage und sehr gute Lautsprecherboxen.


1/13


2/13


3/13


4/13


5/13


6/13


7/13


8/13


9/13


10/13


11/13


12/13


13/13

SCROLL!

Boxen ...

... bilden die letzten Komponenten in der Kette einer HiFi-Anlage und sind in gehörigem Maß für deren Klang verantwortlich.
Meine Boxen habe ich selbst konstruiert, von einem Schreiner bauen lassen und mit den Lautsprechern meiner Wahl bestückt.
Ich baute Breitbandlautsprecher ein, die zwar auch Bass abstrahlen, aber ich entschied, dass das ganze Frequenzspektrum nicht mit nur mit ihnen abgedeckt werden sollte, sondern fügte noch einen Subwoofer hinzu, der die unteren, nicht mehr örtlich lokalisierbaren Frequenzen beisteuert.

Bild Lautsprecherboxen Vector Sigma

Die Satelliten ...

... besitzen, wie auch der Subwoofer, eine mit Aluminium laminierte Frontplatte und sind mit anthrazit-farbenem Nextel-Lack beschichtet.
Breitbandlautsprecher werden in der Regel in großen Hornboxen verbaut, die optisch sehr dominant sind. Da ich aber weniger auffällige Boxen bevorzuge konstruierte ich Gehäuse, die aufgrund ihres inneren Aufbaus relativ klein sind. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen bestückte ich sie mit zwei in Reihe geschalteten Chassis.

Bild Satelliten Illustration

Der Subwoofer ...

... ist eine nicht wegzudenkende Komponente der Anlage.
Er bildet das aus Tiefst- und Tiefbässen bestehende Fundament, auf dem das gesamte Klangbild ruht. Die Konstruktion des Gehäses ermöglicht es, dass er schnell und präzise reagiert, was im Zusammenspiel mit den Satelliten unabdingbar ist.

Bild Subwoofer Bild Detail Subwoofer Bild Detail Subwoofer Bild Detail Subwoofer

Lust auf ein wenig Musik?

Dann schauen Sie sich doch einfach meine Videotipps an – vielleicht ist da auch etwas für Sie dabei.
Illustration