RaWi-Fonts – Fraktur

Geschichte:

Als erste gedruckte Schrift ist die Fraktur sehr geschichtsträchtig. Gutenberg entwarf seine Drucktypen nach einer gotischen Form, der "Textura". Bis Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde sie in Deutschland viel verwendet. Nachdem die gebrochenen Schriften im dritten Reich als Judenschriften deklariert und verboten wurden konnten sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges trotz mehrerer Versuche nicht mehr etabliert werden.

Entstehung:

Die ersten Entwürfe zu meiner Fraktur entstanden gegen Ende meines Studiums (Anfang der 90er Jahre). Erst wä hrend meiner Agenturzeit einige Jahre später übernahm ich die Zeichnungen in Fontographer, überarbeitete dort nochmals alle Zeichen und richtete die Schrift entgültig aus. Leider fehlen bis heute noch die Zahlen und Ligaturen.


Alphabet und Leseprobe

Alphabet und Leseprobe RaWi-Fraktur