RaWi-Fonts – Doerfler

Geschichte:

Die handschriftliche Antiqua wandelt das Alphabet in einer persönlichen Weise ab, wird aber auf Grund ihrer Charakteristik nicht zu den Schreibschriften gezählt. Sie ist das Kind der Neuzeit und "vermehrt" sich vielfältig, seit es die Möglichkeit gibt selbst Schriften am Computer zu erstellen.

Entstehung:

Die Schrift entstand nach Zeichnungen von Herrn Dörfler, die er für mich im Jahr 1995 freundlicherweise anfertigte. Ich verwendete seine von Hand geschriebenen Buchstaben als Grundlage zur Digitalisierung. Bei der Bearbeitung versuchte ich den Schriftcharakter zu erhalten, hatte aber gleichzeitig das Bedürfnis, die Zeichen aufeinander abzustimmen und in der Strichstärke und vom Winkel her anzugleichen. Leider fehlt der Schrift noch die exakte Zurichtung (die Unterschneidungspaare sind noch nicht implementiert).


Alphabet und Leseprobe

Alphabet und Leseprobe RaWi-Brush